AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

F.C. Gundlach: On the Wings of Fashion – Mode. Reise. Architektur.F.C. Gundlach: On the Wings of Fashion – Mode. Reise. Architektur.

Kuratiert von Klaus Honnef

Das Motiv der Reise beleuchtet als schlagende Metapher Leben und Werk F.C. Gundlachs. Der »begabte junge Stuttgarter«, hieß es schon Anfang der 1950er Jahre zum Schluss eines Editorials der Zeitschrift Film und Frau, werde die Leser »auch weiterhin mit seinen lebendig gesehenen Reise-Reportagen unterhalten.«

Von Stuttgart aus hatte ihn sein Weg 1950 erstmals nach Paris geführt, an den Sehnsuchtsort aller jungen Europäer. Hier besuchte er die glanzvollen Parcours der Mode und entfaltete seine modefotografische Bildsprache. Doch Paris war nur der Anfang. Von hier aus reiste er für Mode-Reportagen in die ganze Welt. Mit dem Linienschiff und wenig später mit der Super Constellation ging es nach New York. Darauf waren Ägypten und der vordere Orient seine Ziele, unmittelbar danach Persien, Kambodscha, Hongkong, Mittel- und Südamerika, der ganze afrikanische Kontinent…

Seine prägnanten Bilder erschienen regelmäßig in den führenden deutschen Illustrierten sowie in den auflagestarken Film- und Mode-Magazinen. So vor allem in der legendären Zeitschrift Film und Frau und später exklusiv in Brigitte. Wer seinem fotografischen Blick auf die Jahre der deutschen Nachkriegszeit, des Wirtschaftswunders und der Verwurzelung demokratischer Verhältnisse folgt, erfährt mehr über die Vorstellungen, Sehnsüchte und Träume der Deutschen als in den meisten Bildern mit dokumentarischem Anspruch. Im Rückblick offenbaren sich in Gundlachs eleganten Bildern viele der gesellschaftlichen und kulturellen Bezüge, die dem zeitgenössischen Auge noch verborgen blieben. Und F.C. Gundlach fungierte dabei gleichsam als der Bildpilot.

Die Ausstellung »F.C. Gundlach: On the Wings of Fashion – Mode. Reise. Architektur« liefert mit rund 100 fotografischen Bildern unterschiedlicher Größe, schwarz-weiß und farbig, manche von ihnen noch nie gezeigt, eine repräsentative Sicht über die klare und ausgefeilte Bildsprache und die ästhetische Haltung des Fotografen, ferner über seine kulturellen Interessen sowie die bisweilen abenteuerlichen Umstände, unter denen diese Bilder überall auf der Welt entstanden. Und noch eines wird in den Bildern deutlich sichtbar: F.C. Gundlach, der seine Laufbahn in Stuttgart begann, einem fotografischen und publizistischen Zentrum im Nachkriegs-Deutschland, wollte ursprünglich Architekt werden. Die Neigung zum Bauen spiegelt sich unübersehbar in seiner fotografischen Kunst. F.C. Gundlach ist ein Bildarchitekt.


In Kooperation mit der Stiftung F.C. Gundlach
Logo F.C. Gundlach